Profil


Redaktion und Lektorat:

Redaktionsvolontariat beim Raabe Fachverlag (Klett-Verlag, Stuttgart).

Dort 5 Jahre lang tätig als projektleitende Redakteurin für das Fach Chemie. Seit 2011 arbeite ich als freie Lektorin und Autorin für Verlage, Fachzeitschriften und Privatkunden.

 

Pädagogische Praxis:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium für Gymnasien in den Fächern Chemie und Sport. Aufbaustudium in Erwachsenenbildung. Seit 2009 unterrichte ich hauptberuflich am Kurpfalz-Gymnasium in Mannheim die Fächer Chemie, NWT und Psychologie und bin nebenberuflich als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.


Weiterbildungen in Pädagogik und Lektorat (Auswahl):

- Freies Lektorat III: Die bessere Lösung finden und begründen (Akademie des deutschen

  Buchhandels)

- Fit für´s freie Lektorat II (VfLL: Verband der freien Lektorinnen und Lektoren)
- Systemische Pädagogik und Beratung (Helm Stierlin Institut, Heidelberg)
- Grundlagen der personenzentrierten und der systemischen Gesprächsführung für den

  Schulalltag
- Einführung in die Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn
- Fernstudium Erwachsenenbildung (Universität Kaiserslautern)